Mit dem „Tap Project“ fordert UNICEF USA derzeit Smartphone-Nutzer(innen) heraus, auf ihre geliebten Geräte zu verzichten, um für Kinder mit lebenswichtigem, sauberem Trinkwasser zu versorgen. Jede Viertelstunde, die sie nicht auf ihr Handy schauen, mailen oder posten, verwandelt UNICEF mit Hilfe von Spendern und Sponsoren in einen Tag sauberes Wasser für ein Kind.
Auf der Kampagnen-Website werden die bisher „gesparten“ Minuten angezeigt und umgerechnet auf wie viele Millionen Selfies, Facebook-Posts und Katzen-Bilder am jeweiligen Tag verzichtet wurde. Wer will, kann sich auch mit anderen Nutzer(inne)n vergleichen. Im letzten Jahr kamen über 250 Millionen Minuten zusammen.
Zudem informiert UNICEF in der Kampagne darüber, in welchen Gebieten und mit welchen Maßnahmen die Hilfsorganisation Zugang zu Trinkwasser schafft und Hygienebedingungen verbessert.
Auch wenn sich die Kampagne vorwiegend an Smartphone-Nutzer(innen) in den USA richtet, kann die Web-App auch in Europa verwendet werden, indem man die Seite uniceftapproject.org mit seinem Smartphone abruft. Die Aktion läuft noch bis Ende März.
Sorry, the comment form is closed at this time.