Im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW geförderten Projektes „Green movie. Green media“ entwickelte die Tropenwaldstiftung OroVerde neue Ansätze für eine werte-orientierte Umweltkommunikation. Der entstandene Leitfaden basiert auf Erkenntnissen aus der Hirnforschung wie sie auch in der Werbebranche eingesetzt werden. Außerdem mit eingeflossen sind die Ergebnisse aus der Entwicklung und Umsetzung von Filmideen im Projekt „Green movie. Green media“, für das OroVerde 2014 im Wettbewerb von NRW denk nach(haltig) ausgezeichnet wurde.

Zentral für gelungene Nachhaltigkeitskommunikation ist die Frage, wie in Kampagnen Emotionen hervorgerufen und Werte vermittelt werden können. Im Projekt „Green movie. Green media“ wurde hierfür mit der so genannten Limbic® Map, einer Wertelandkarte gearbeitet, die aufzeigt welche Motive, Werte und Wünsche die verschiedenen Bereiche menschlicher Emotionen ansprechen. Entsprechend den Werten, die ihnen wichtig sind, werden vier Zielgruppen identifiziert und beschrieben: die Limbic® Sales Types. Auf Grundlage dieses Rasters lassen sich nicht nur Werbebotschaften sondern auch Umweltthemen zielgruppengerecht gestalten.

Auf den Limbic® Types basieren auch die über 100 Filmideen die im Rahmen des Projekts „Green movie. Green media“ von Schüler(inne)n und Student(inn)en erarbeitet und teilweise umgesetzt wurden. Im Leitfaden werden einige der Ideen genauer vorgestellt und damit die Theorie greifbar. Zudem gibt es konkrete Tipps, wie die jeweiligen Typen am besten verbal und visuell angesprochen werden.

Der Leitfaden zur Umweltkommunikation kann online gelesen werden. Die gedruckte Broschüre ist bei OroVerde kostenlos bestellbar.

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