© OroVerde – Die Tropenwaldstiftung

© OroVerde – Die Tropenwaldstiftung

Mit dem Film-Wettbewerb „Green movie. Green media“ rief die Tropenwaldstiftung OroVerde Jugendliche und junge Erwachsene auf, kurze Filmclips rund um das Thema Biologische Vielfalt & Konsum zu entwickeln. Ziel war es, mit den Filmclips zu einem umweltbewussten Handeln zu motivieren – und dabei die Motivationen der jeweiligen Zielgruppe zu berücksichtigen. Dazu übertrug OroVerde das Model der Limbic® SalesTypes aus der Neuroökonomie auf den Umweltbereich, entwickelte darauf aufbauende Zielgruppenbeschreibungen, Anleitungen in Bezug auf Stil und Tonalität, Wortschatzlisten für die verschiedenen Motivationstypen und vieles mehr.

An dem Wettbewerb nahmen über 300 Schüler und Studenten teil. Entstanden sind mehr als 100 Filmideen, teils als fertige Filmclips, teils als Skripte. Die Arbeit mit den Motivationstypen war für alle sehr spannend und herausfordernd. Zu erfahren, wie Werbeprofis denken und die Herangehensweise von Werbung zu verstehen, faszinierte die Teilnehmenden sehr.

In einer umfangreichen Evaluation mit über 850 Teilnehmenden, unterstützt durch ein Marktforschungsinstitut, wurden schließlich die Skripte der Kurzfilme auf ihre Zielgruppentauglichkeit getestet. Inwieweit motivieren die Filmideen die Zuschauer zum Handeln? Was spricht wen besonders an und animiert dazu, selber aktiv zu werden?
Die Projekt-Erfahrungen und Erkenntnisse bilden die Grundlage für einen Leitfaden für die Umweltkommunikation und Umweltbildung. Ziel des Leitfadens ist es, einen umfassenden Zugang zu der Arbeit mit Motivationstypen zu ermöglichen, um die unterschiedlichsten Zielgruppen immer besser zu erreichen. Ganz praktisch liefert der Leitfaden Anregungen, die eigene Kommunikation zu hinterfragen und neue Möglichkeiten der Ansprachefür neue Zielgruppen  zu finden. Der Leitfaden kann bei OroVerde bestellt werden.

Hier können Sie eine Auswahl an Filmclips ansehen
http://www.regenwald-schuetzen.org/projekte-in-der-eu/green-movie-green-media/filme.html

Das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW geförderte Projekt Green Movie – Green Media der Tropenwaldstiftung OroVerde wurde 2014 im Wettbewerb von NRW denkt nach(haltig) ausgezeichnet.

© RFH Köln für das Projekt „Green movie. Green media.

© RFH Köln für das Projekt „Green movie. Green media.

Kontakt
OroVerde – Die Tropenwaldstiftung
Kaiserstraße 185-197
53113 Bonn
Birthe Hesebeck (Projekt- und Bereichsleitung)
Telefon: 0228/ 24 29 0 – 14
Telefax: 0228/ 24 29 0 – 15
E-Mail: bhesebeck@oroverde.de

OroVerde-Homepage: http://regenwald-schuetzen.org
OroVerde bei Facebook: https://www.facebook.com/regenwaldschutz
OroVerde bei Youtube: https://www.youtube.com/user/UserOroVerde

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2011 NRW denkt Nachhaltig Theme by Sayontan Sinha Das Projekt | Über uns | Presse | Kontakt | Datenschutz