Im April 2015 wird der zwölfte und letzte UNESCO-Bildungsbericht „Education for All – Bildung für Alle“ (EFA) erscheinen, der die Umsetzung der Ziele der Bildungskonferenz in Dakar vor 15 Jahren analysiert. Abgelöst wird der Bericht von einer Analyse der Arbeit zur Erreichung neuer Bildungsziele unter der post-2015 Agenda und der Sustainable Development Goals.

Unter dem Titel „Bildung, Nachhaltigkeit und die Post-2015-Agenda“ wird der neue Report die komplexen Beziehungen zwischen Bildung und den Schlüsselbereichen der Entwicklung in den Blick nehmen. Herausgearbeitet werden soll, welche Bildungsstrategien und Programme, sich am effektivsten mit den Zielen der neuen Nachhaltigkeitsagenda verbinden lassen. Außerdem wird der neue Bericht, einen Rahmen für das Bildungsmontoring entwerfen und die Herausforderungen für Finanzierung und die politischen Entscheidungsprozesse in der Zeit nach 2015 identifizieren.

Die Redaktion der neuen Studie ruft Bildungsakteure dazu auf, sie in ihrer Arbeit zu unterstützen, indem sie sich an der Online-Konsultation zum UNESCO-Bildungsbericht beteiligen. Angesprochen sind Expert(inn)en aus Bildungsforschung und -praxis, Regierungen oder Nichtregierungsorganisationen. Ganz besonders gefragt ist aber auch die Meinung von Fachleuten in Bereichen außerhalb des Bildungssektors.

Beiträge mit Vorschlägen zu Forschungsfragen und -themen oder Links zu Studien, Positionspapieren oder Projektevaluation können in allen UN-Sprachen noch bis 10. Februar 2015 online im Blog „2016 Education Report Consultation“ eingebracht werden.

Das bisherige Konzept des neuen Bildungsberichts ist auf Englisch veröffentlicht. Weitere Informationen auf Deutsch finden sich im BNE-Portal.

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