Das ist das neue Magazin für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren zu Klimawandel und Umweltschutz: Aufgemacht mit vielen illustrierten und inhaltlich fundierten Info- und Lesestrecken, abwechslungsreichem Bildmaterial, Comic und Bilderrätsel – zum Mitmachen, Nachfragen und Weiterdenken. Ausgedacht und umgesetzt von ein paar kreativen Köpfen, die ihre Freude am Magazinmachen und ihr Interesse am großen Thema Klimaschutz in einer Umweltzeitung zusammenbringen.
WAS SIND DIE THEMEN?
Zwei Grad will Kindern und Jugendlichen in der Region Köln einen direkten Zugang zum Thema Klimaschutz ohne große Hemmschwellen verschaffen:
Dabei geht es nicht nur um allgemeine Fragen zum globalen Klimaschutz, sondern auch um konkrete Handlungsoptionen (»Was kann ich selbst machen?«) im direkten Umfeld. Themen und Fragen sind so aufbereitet, dass Kinder und Jugendliche Umweltpolitisches hinterfragen oder klimafreundliches Handeln selbst ausprobieren.
Die erste Ausgabe von Zwei Grad widmet sich u.a. dem Rohstoff Holz: Aus welchen Bäumen werden welche Möbel gemacht, was sind die charakteristischen Eigenschaften und was genau ist etwa unter CO2-Senken zu verstehen? Aktuelle Umweltprojekte für Kinder in der Region Köln sind auf einem illustrierten Stadtplan eingetragen, vier Mitmachstationen werden unter die Lupe genommen und erklärt. Die thematische Einstiegsstrecke dreht sich um das 2-Grad-Ziel und den Klimawandel; und außerdem geht Zwei Grad der Frage nach, was alles in einem Handy steckt.
Wo gibt es ZWEI GRAD?
Die erste Ausgabe von Zwei Grad ist im Rahmen der KlimaBausteine gefördert und ab sofort bestellbar. Die Umweltzeitung ist derzeit in Kölner Buchhandlungen und Museen für Kinder und Jugendliche kostenfrei erhältlich und kann auch online bestellt werden. Als umweltfreundlich hergestelltes Printprodukt auf der Basis von Farben aus nachwachsenden Rohstoffen soll die Umweltzeitung bewusst einen Beitrag zu mehr klimabewussten Handeln leisten.
Sorry, the comment form is closed at this time.