Gesundheit: Menschenrecht oder Ware? Globale Gesundheit als politische Herausforderung
Datum und Uhrzeit
Datum - 03.05.2013 until 05.05.2013
00:00 - 00:00
Veranstaltungsort
Haus Venusberg
Kategorie Keine Kategorien
Datum: 03.05.2013 – 05.05.2013
Ort: Bonn
Seminarnummer: WA 1303
Teilnahmebeitrag: 45,00 Euro incl. Übernachtung und Verpflegung
Weitere Informationen: http://www.vfh-online.de/eventlist/wochenendakademie-politik/gesundheit-menschenrecht-oder-ware?Itemid=5
Beschreibung:
Jeder Mensch hat ein Recht auf Zugang zu adäquater Gesundheitsversorgung. Aber in wessen Verantwortung liegt es, dieses Recht zu gewährleisten? Warum kann ein Patient in Deutschland – wenn notwendig – eine kostspielige Magnetresonanztomographie erhalten, während in vielen Ländern der Subsahara selbst Kinder oder schwangere Frauen auch in lebensbedrohlichen Situationen häufig keine angemessene medizinische Versorgung finden? Welche Ursachen gibt es für die ungleiche Verteilung von Krankheit, Gesundheit und Gesundheitsversorgung weltweit? Welche Rolle spielen die Akteure der globalen Gesundheitsversorgung – Staaten, Industrie, Stiftungen, Zivilgesellschaft – und wo liegen die (ökonomischen) Interessenskonflikte?
In diesem Seminar wollen wir versuchen, die Verknüpfung von globalen und lokalen Herausforderungen besser zu verstehen und auf dieser Basis Handlungsstrategien entwickeln. Wir diskutieren, warum so viele Menschen keinen Zugang zu Medikamenten haben und wie dies in Zukunft geändert werden kann. Wir untersuchen, was Bildungspolitik und Stadtplanung mit unserer eigenen Gesundheit zu tun haben – und wie wir uns selbst für eine gerechtere Gesundheitspolitik einsetzen können.
>> Die WochenendAkademie Politik richtet sich an interessierte und engagierte junge Erwachsene ab 18 Jahren. Die Teilnahme am gesamten Programm sowie die Übernachtung in der Tagungsstätte sind verbindlich.
Sorry, the comment form is closed at this time.