Im September 2012 erscheint mit Cause and Effect: Visualizing Sustainability, das erste Buch, das eine neue Bildsprache der Nachhaltigkeit übermittelt und sich auf die Frage bezieht, wie Kommunikationsmaßnahmen unser Verhalten gegenüber der Umwelt positiv beeinflussen können. Stephan Bohle, Mitglied der GfN und des Netzwerks-Nachhaltige-Ökonomie, ist neben Robert Klanten Mitherausgeber des Buches.
Cause and Effect versammelt dabei Beispiele aus aller Welt, die eine zeitgemäße, glaubwürdige und nachvollziehbare Bildsprache rund um das Thema Nachhaltigkeit entwickeln. Das Spektrum reicht dabei von Kampagnen, Plakaten, Broschüren und digitalen Medien bis Interventionen und Guerilla-Marketing. Grafikdesigns, Infografiken und Illustrationen kommen ebenso zum Einsatz wie Fotografien. Die Beispiele stellen dabei weitreichende Zusammenhänge und technische Prozesse deutlich dar, erklären diese und motivieren gleichzeitig. Insgesamt wird in Cause and Effect gezeigt, wie mit relevanten, intelligenten und unterhaltsamen Kommunikationsmaßnahmen und Lösungsansätzen das Thema Nachhaltigkeit dargestellt werden kann.
Weitere Informationen unter www.futurestrategy.de
Übrigens:
Die Deutsche UNESCO-Kommission hat das Workshop-, Vortrags- und Lehrkonzept von GfN-Mitglied Stephan Bohle (futurestrategy) als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhalten Initiativen, die das Anliegen dieser weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen: Sie vermitteln nachhaltiges Denken und Handeln. Die Vortrags- und Lehrkonzepte von futurestrategy zeigen eindrucksvoll, wie zukunftsfähige Bildung aussehen kann.
Sorry, the comment form is closed at this time.