Presseeinladung zur Zwischenbilanz des Netzwerks Faire Metropole Ruhr mit Manni Breuckmann
Datum und Uhrzeit
Datum - 04.06.2012
00:00 - 00:00
Veranstaltungsort
Ruhr-Museum Zeche Zollverein
Kategorie Keine Kategorien
Auch Manni Breuckmann ist der Meinung: „Die Metropole Ruhr spielt in der Champions League der fair handelnden Regionen …“ – seit Anfang des Jahres ist der Kultmoderator Schirmherr der Kampagne Faire Metropole Ruhr. Für die Stimme des Fußballs im Revier zählt Fairness nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Alltag. Mit der Entscheidung, welche Produkte wir kaufen, können wir die Arbeitsbedingen der Menschen beeinflussen, die auf den Feldern und in den Fabriken dieser Welt unsere Konsumgüter produzieren. – „… Spielen Sie mit!“
Zum Hintergrund des Netzwerks Faire Metropole Ruhr: Im Europäischen Kulturhauptstadtjahr 2010 präsentierte sich das Ruhrgebiet als Modellregion für Europa. Mit der Unterschrift unter die MAGNA CHARTA RUHR.2010 haben sich alle Kommunen und Landkreise der Kulturhauptstadt verpflichtet, zukünftig auf Produkte aus ausbeuterischer Kinderarbeit in ihrer Beschaffung zu verzichten. Die Städte und Gemeinden des Ruhrgebiets mit ihren über fünf Millionen EinwohnerInnen haben damit ein deutliches Zeichen für die globale Verantwortung von Kommunen in Europa gesetzt.
Am 8. Juni 2011 fand der Auftakt zur Weiterführung dieser Initiative als „Netzwerk Faire Metropole Ruhr“ auf der Zeche Zollverein statt. Es hat sich zum Ziel gesetzt, dass alle Gemeinden, Städte und Kreise des Ruhrgebiets sich möglichst bis Ende 2012 auf den Weg machen Fairtrade-Städte, -Gemeinden und -Kreise zu werden und damit Teil einer internationalen Bewegung von Kommunen für globale Gerechtigkeit.
Anlässlich des Aktionstages Nachhaltigkeit „Rio + 20“ am 4. Juni möchten wir, die Akteure des Netzwerks, eine erste Bilanz über das Erreichte ziehen und weitere Kommunen und Kreise motivieren, sich auf den Weg zu machen, um ebenfalls Fairtrade-Stadt und damit Bestandteil des großen Netzwerks in NRW zu werden.
Dazu laden wir Sie herzlich ein zum Bilanz- und Pressegespräch am Montag, den 4. Juni von 13:00 – 14:30 Uhr in den Koko-Bunker des Ruhr-Museums, Zeche Zollverein Gelsenkirchenerstr. 181, 45309 Essen.
Unter der Moderation von Manni Breuckmann werden Oberbürgermeister Reinhard Paß (Essen)angefragt, Oberbürgermeister Ullrich Sierau (Dortmund), Dieter Overath (Fairtrade Deutschland), Ulrich Carow (Regionalverband Ruhr) und Vera Dwors (Netzwerk Faire Metropole Ruhr) über Ziele und Erreichtes berichten. Darüber hinaus erzählen Vertreter/innen aus Einzelhandel (Andreas Peppel, Einzelhandelsverband Westfalen-Münsterland und weitere) und Gastronomie über ihre Motivation, sich aktiv an der Kampagne zu beteiligen.
Zu einem Fototermin ist Gelegenheit um 13:00 Uhr auf dem Rasen vor dem Museum. (Der Eingang zum Koko-Bunker befindet sich rechts von der Rolltreppe zum Ruhr-Museum, bitte Ausschilderung folgen). Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Kontakt
Vera Dwors
Entwicklungspolitische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
Mpumalanga Forum NRW
Geschäftsführung
Netzwerk Faire Metropole Ruhr
KaffeeGarten Ruhr
EXILE Kulturkoordination e.V.
Wandastraße 9
45136 Essen
Fon: +49 (0) 201 747988 -30
Fax: +49 (0) 201 747988 -80
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.exile-ev.de
Sorry, the comment form is closed at this time.