Marke, Design, Passform, Preis. Gedanken über Schuhe machen viele Menschen, wenn sie im Laden stehen oder online shoppen. Gedanken darüber, wo die begehrte Fußbekleidung herkommt, macht man sich aber eher weniger. Aber was passiert, wenn man den Schnürsenkel bis zu seinem Ursprung verfolgt?
„Change your shoes“ ist eine europaweite Kampagne, die Transparenz über die Einhaltung von öko-sozialen Standards in der Schuhproduktion fordert und Konsument(inn)en über die Produktionsbedingungen und die Umweltbelastungen bei der Herstellung von Schuhen informiert.
Dies geschieht nicht nur über die Filmclips, sondern auch über die „Change your shoes“ App. Über die App erhalten Nutzer(innen) Informationen und Nachrichten zu (un)fairen Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie. Vor allem, geht es in der Kampagnen-App aber darum, die Politik auf die Forderung nach gerechteren Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen. Um dies zu erreichen, sammeln Nutzer(innen) der App virtuell „Schritte“, die ihr Anliegen auf ganz Europa in 59 Millionen Schritten nach Brüssel tragen, um bei der EU-Kommission gehört zu werden. In Deutschland wurden bisher über zwei Millionen Schritte gesammelt.
Der Projektpartner in Deutschland ist das INKOTA-Netzwerk, das verschiedene Informationsmaterialien zur Kampagne zur Verfügung stellt.
Sorry, the comment form is closed at this time.