Im Frühjahr 2014 startete die BUNDjugend NRW mit der „Neuen Medien Offensive“ ein Projekt, welches innovative Ansätze zur Gründung und Betreuung von Jugendgruppen erproben sollte. In Auftaktveranstaltungen lernen die jungen Teilnehmer(innen) von einem professionellen WDR-Journalisten kurze Videos von ihren Aktionen und zu Umweltschutzthemen mit Smartphones zu drehen, die Clips am Laptop zu bearbeiten und über die Sozialen Medien möglichst viral zu verbreiten. Aus diesen Workshops sollten sich Jugendgruppen mit dem Schwerpunkt „Neue Medien“ gründen, die durch technisch und redaktionell hochwertige Videos weitere Jugendliche für ein Engagement im Natur- und Umweltschutz begeistern.

In ihrem Beitrag „Jugendgruppen 2.0: Gründung und Betreuung von Jugendgruppen mit Hilfe Neuer Medien“ berichtet Marie Joram, Projektkoordinatorin für das “Netzwerk für Umwelt- und Klimaschutzaktionen”, über die Hintergründe und Ziele der „Neue Medien Offensive“, teilt Erfahrungen aus der Arbeit mit den Jugendgruppen und stellt Tipps und Tricks für die eigene Praxisarbeit mit Online-Videos zusammen.

Werbevideo BUNDjugend Soest

Der Artikel von Marie Joram ist Teil des Handbuchs „Medien und Nachhaltigkeit“ der Initiative NRW denkt nach(haltig), das komplett online verfügbar ist.  Das Handbuch bildet Potenziale Neuer Medien für die Nachhaltigkeitskommunikation ab. Anhand von Beispielen einiger Nachhaltigkeitsakteure präsentieren Gastautoren verschiedene Maßnahmen und die Wirksamkeit kompetenter Mediennutzung für die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wer gerne selbst einen Beitrag im Handbuch „Medien und Nachhaltigkeit“ veröffentlichen möchte, ist herzlich eingeladen sich beim Projektteam zu melden.

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