Die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit engagiert sich für den bildungspolitischen Auftrag, allen Studierenden den Zugang zu Lehrveranstaltungen für Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Derzeit verfolgen 2,7 Millionen Studierende in Deutschland das Ziel, einen akademischen Abschluss zu erreichen. Davon sind auch am Ende der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) weniger als 1% in Studiengängen mit einem klaren Nachhaltigkeitsbezug (vgl. de Haan 2014: Vom Projekt zur Struktur – Stand der Implementierung von Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen, Berlin).
Um diesen Sachverhalt zu ändern, haben wir in einem innovativen Lernformat Online-Lehrveranstaltungen (auch sogenannte MOOCs) mit renommierten Nachhaltigkeits- und Klimaforscher(inne)n erstellt und bieten diese Lernvideos frei zugänglich für alle Studierenden und auch für andere Bildungskontexte über die Webseite der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit an.
Mit den videobasierten Veranstaltungen lernen die Studierenden nicht nur Gestaltungskompetenzen einer nachhaltigen Entwicklung, sondern bauen auch ihre Medienkompetenzen aus: Der selbstbestimmte Lernprozess der Studierenden wird maßgeblich durch die Nutzung komfortabler digitaler Systeme unterstützt. So bietet neben den Lernvideos die Lernplattform einen zentralen Anlaufpunkt für den Austausch von Informationen und Lernmaterialen.
Das Alleinstellungsmerkmal der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit ist jedoch das zu den Lehrveranstaltungen passende elektronische Prüfungskonzept. Mit einem Netzwerk von Partnerhochschulen in ganz Deutschland können Studierende Prüfungen zu den Online-Lehrveranstaltungen ablegen und sich diese für ihr Studium anerkennen lassen.
Kontakt und weitere Informationen
Nadine Dembski
VIRTUELLE AKADEMIE NACHHALTIGKEIT
Universität Bremen
Wilhelm-Herbst-Straße 12
283859 Bremen
Telefon: 0421 – 28161813
Mail: dembski@va-bne.de
Website: www.va-bne.de
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/VANachhaltigkeit
Facebook: https://de-de.facebook.com/virtuelleakademie.nachhaltigkeit
Sorry, the comment form is closed at this time.