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Das Welthaus Bielefeld e.V. hat in Kooperation mit anderen Partnern aus der Region von 2011 bis 2013|14 vier Schulen unterschiedlicher Schulformen in Ostwestfalen-Lippe (OWL) modellhaft auf ihrem Weg von der Einführung in das Globale Lernen bis zur Verankerung im Schulprofi l und in den schuleigenen Lehrplänen begleitet. Die SchülerInnen setzten sich im Rahmen von zahlreichen Bildungseinsätzen inklusive einer schulformübergreifenden SchülerInnenwerkstatt mit verschiedenen Themenbereichen des Lernbereichs Globale Entwicklung auseinander.

Die MultiplikatorInnen der Modellschulen nutzten das Angebot des Welthauses Bielefeld (Mediothek, Beratung,
Schulkulturprogramm, Vermittlung von ReferentInnen wie z.B. weltwärts-Freiwillige etc.) und anderer NGOs der Region für die Durchführung eigener Projekte. Im Sinne des Globalen Lernens wurden neue, auf die Bedürfnisse der Schule und die Kernlehrpläne NRW abgestimmte Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Themen erstellt. Für die LehrerInnen sowie die pädagogischen Fachkräfte im Nachmittag gab es zudem individuelle Fortbildungen zum Globalen Lernen: Inputs im Gesamtkollegium und in Fachkonferenzen, eine Methodenwerkstatt etc.

Ziel des Projektes war es, allgemeine Gelingensbedingungen für die erfolgreiche Implementierung Globalen Lernens in der Schule und für eine gute Zusammenarbeit von Schule und NGOs zu identifi zieren. Das Projekt wurde durch ein Team um Frau Dr. Bergmüller-Hauptmann der Otto-Friedrich Universität Bamberg wissenschaftlich begleitet und evaluiert.
Die Erfahrungen und Ergebnisse werden ab Frühjahr 2014 in die Region Ostwestfalen-Lippe und in Kooperation mit anderen Partnern wie dem Eine-Welt-Netz NRW (EWN) in weitere Regionen in NRW und darüber hinaus getragen.
Der Imagefilm ist mit dem Leitfaden »Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Implementierung Globalen Lernens in der Schule« erhältlich. Zielgruppe sind u.a. Schulen, die das Globale Lernen implementieren sowie NROs, die Schulen dabei begleiten möchten.

Artikel Jahrbuch GL 2014_6.3._Fachtag EWN

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