Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen bündelt seit 2012 staatliche Förderprogramme, die zuvor bei unterschiedlichen Organisationen angesiedelt waren, sowie Aktivitäten der entwicklungspolitische Bildung. Unter einem Dach finden jetzt Vereine, NRO, Stiftungen und Unternehmen individuelle Beratung und Information zu diesen unterschiedlichen Programmen.
©Engagement Global
Wer Förderung für sein Projekt sucht, wer sich selbst im Ausland engagieren oder in Deutschland aktiv entwicklungspolitische Bildungsarbeit umsetzen will, der kann sich bei der Mitmachzentrale von Engagement Global über Möglichkeiten und die jeweiligen Rahmenbedingungen informieren und beraten lassen. Die Mitmachzentrale kennt nicht nur die Programme von Engagement Global, sondern nennt auch passende Angebote zivilgesellschaftlicher Einrichtungen. Sie ist unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 1887188 von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr ansprechbar.
Engagement Global sieht ihre Aufgabe darin, das entwicklungspolitische Engagement der Zivilgesellschaft zu unterstützen: durch Beratung, durch Information, aber auch durch Vernetzungsmöglichkeiten und nicht zuletzt durch die Fördermittel, die sie im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) weiterleitet.
Bei Maßnahmen, bei denen es um entwicklungspolitische Informations- oder Bildungsarbeit geht, kann man sich bei dem Aktionsgruppenprogramm (AGP) um Förderzuschüsse von bis zu 2.000 Euro bewerben. Die Bandbreite der relevanten Themen umfasst entwicklungspolitische Schwerpunkte sowie Themen der Einen Welt, Gleichberechtigung, Umwelt, Fairer Handel, Staatsverschuldung, Friedenspolitik, Demokratisierung und Menschenrechte, um nur einige Bereiche zu nennen. Das AGP kann Ausgaben für Honorare und Sachmittel sowie Reise- und Verwaltungskosten bezuschussen. Eine Antragstellung ist das gesamte Jahr über möglich. Spätestens sechs Wochen vor Beginn der geplanten Maßnahme müssen die vollständig ausgefüllten Antragsformulare bei Engagement Global/AGP vorliegen. Alle Gruppen mit Sitz in Deutschland, die ein Kleinprojekt im Rahmen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit planen, können Fördermittel beantragen. Dazu zählen Schulen und Kitas ebenso wie Initiativen, Vereine, Stiftungen und andere Träger mit entwicklungspolitischer Zielsetzung.
Das Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildung (FEB) unterstützt Projekte in Deutschland, die lebensnah und anschaulich über entwicklungspolitische Themen aufklären und die zeigen, wie sich Bürger entwicklungspolitisch engagieren können. Einen Antrag auf Förderung können alle gemeinnützigen Organisationen mit Sitz in Deutschland stellen. Dazu zählen gemeinnützige Vereine oder Organisationen mit entwicklungspolitischer Zielsetzung ebenso wie Stiftungen, Museen, Bibliotheken und ähnliche Einrichtungen.
Auch für Projekte im Ausland gibt es Unterstützung von Engagement Global. Gemeinnützige Einrichtungen können für den Transport von Sachspenden aus Deutschland in Partnerländer der deutschen Entwicklungszusammenarbeit einen Transportkostenzuschuss (TKZ) beantragen. Die Sachspenden sind förderungswürdig, wenn sie dazu dienen, die Lebensbedingungen besonders benachteiligter Bevölkerungsgruppen zu verbessern.
Bengo, die Beratungsstelle für private Träger in der Entwicklungszusammenarbeit, berät zur Finanzierung von Auslandsprojekten. Bengo berät zu Fördermitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und zu Fördermitteln der Europäischen Kommission.
Es ist das Ziel von Engagement Global die Zivilgesellschaft und ihre Aktivitäten, ihr Engagement für eine gerechtere Welt zu stärken – sowohl in den Partnerländern der deutschen Entwicklungszusammenarbeit als auch in Deutschland. © Engagement Global/Ralf Tepel
Engagement Global informiert, berät, qualifiziert und unterstützt. Die Mitmachzentrale ist die Anlaufstelle für die Erstberatung. Sie ist unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 1887188 von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr ansprechbar.
Engagement Global bietet eine Plattform für entwicklungspolitischen Dialog, konstruktiven Austausch und fördert Vernetzung.
www.engagement-global.de
www.facebook.com/engagement.global
www.twitter.com/EngGlobal
Sorry, the comment form is closed at this time.